Die spanische Banco Santander, die in Deutschland mit der Santander Consumer Bank am Markt aktiv ist, wird die Geschäfte von GE Money in Deutschland, Finnland und Österreich sowie dessen Karten- und Autofinanzierungsgeschäft in Groβbritannien erwerben. Im Gegenzug wird die Finanzsparte des Mischkonzerns General Electric (GE) die italienische Geschäftsbank Interbanca, die Santander als Teil der Akquisition von ABN Amro übernommen hat, erwerben. Nach Angaben der beiden Unternehmen umfasst die Transaktion Werte von rund einer Milliarde Euro.
Die Banco Santander wird die von GE Money erworbenen Sparten in die Bereiche Santander Consumer Finance und Santander Cards integrieren. Interbanca würde Teil von GE Commercial Finance werden und GE ein gröβeres Leistungsvermögen bei den Bankgeschäften in den Mid-Markets verschaffen.
"Durch diese Transaktion wird Banco Santander den Bereich Santander Consumer Finance weiterhin als einer der Branchenführer in Europa konsolidieren können", kommentierte Magda Salarich, Senior Executive Vice-President und Leiterin des Bereichs Santander Consumer Finance. Die Transaktion unterliegt dem Abschluss des endgültigen Vertrages und bestimmten regulatorischen Genehmigungen.

BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr